Leistungen

Übersetzung

Mein Kerngeschäft: Übersetzungen aus dem Deutschen ins Englische (UK oder US).

Lektorat

Lassen Sie Ihre englischen Texte von
einem Muttersprachler verfeinern.

Sprachtraining

Sie möchten Ihr Business-Englisch trainieren?
Dann habe ich den perfekten Partner für Sie.

Fachgebiete

Unternehmenskommunikation

Kernbotschaften zu Strategie, Produkten, Transaktionen, Veränderungsprozessen und mehr - zugeschnitten auf die jeweiligen Stakeholder

Finanzen

Fusionen & Übernahmen, Beteiligungskapital, Risikokapital, Investorenbeziehungen, Wirtschaftsforschung

Musik

Promotexte, Artikel und Bücher über Musikkultur, Künstler und Veranstaltungen

Jahre im Geschäft
Wörter übersetzt
Tassen Kaffee

Die richtige Wortwahl

Jemandem seine Worte anzuvertrauen bedeutet auch, ihm seinen guten Ruf anzuvertrauen. Die richtige Wortwahl vermittelt Ihre Botschaft präzise und auf den Punkt gebracht und bleibt dabei dem ursprünglichen Ton treu. Eine holprige Satzstellung kann dagegen eine unerwünschte Wendung bringen.

Kommunikation hat unterschiedliche Absichten: Möchten Sie den Leser von etwas überzeugen, einen komplexen Gedanken einfach erklären oder eine sensible Nachricht übermitteln? Meine goldene Regel als Übersetzer ist es, mich zuerst auf die Bedeutung des Textes zu konzentrieren – die richtigen Worte kommen dann wie von selbst.

Erfahrung ist alles: Seit 2007 bin ich als freiberuflicher Übersetzer in Berlin für Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen tätig. Inzwischen bin ich zunehmend auf die Bereiche Unternehmenskommunikation und Finanzen spezialisiert.

VORTEILE

Ich übersetze immer in meine Muttersprache – ins Englische
Es ist absolut notwendig, ihren Text von einem Muttersprachler übersetzen zu lassen. Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie feststellen, dass Sie einen schlecht übersetzten Text lesen? Er scheint grammatisch einwandfrei zu sein, aber es fehlen der Ausdruck und der natürliche Schwung des Originaltextes. Um eine Übersetzung anzufertigen, die sich wie das Original liest, ist es unbedingt notwendig, in der eigenen Sprache zu schreiben. Lassen Sie mich wissen, ob Sie amerikanische, britische oder internationale Leser ansprechen und ich werde Ihren Text dementsprechend anpassen. Falls Sie nach einer Übersetzung ins Deutsche suchen, leite ich Sie gerne an einen qualifizierten Kollegen weiter.

Übersetzer, Kontaktperson, Projektmanager
Wenn Sie mir eine Arbeit anvertrauen, können Sie versichert sein, dass ich mich von Anfang bis Ende persönlich darum kümmere. Darin liegt der Unterschied zu einer Übersetzungsagentur, in der ein Projektmanager versucht, die Textqualität von unterschiedlichen Übersetzern zu vereinheitlichen. Sie können sich somit nicht nur auf die durchgehend hohe Qualität meiner Arbeit verlassen, Sie haben überdies in mir eine direkte Ansprechperson falls es kurzfristige Änderungen geben sollte. Zusätzlich werde ich Ihr Feedback persönlich annehmen und von einem Projekt zum nächsten die geschäftliche Beziehung stärken
.

Wenn Sie arbeiten, arbeite ich auch.
Meine Kunden arbeiten oft unter Zeitdruck. Das liegt in der Natur ihrer Unternehmen, also habe ich es auch zu meinem Geschäft gemacht. Als Standard können Sie mit einer kurzen Übersetzung innerhalb von 24 Stunden rechnen. Falls Sie eine Express-Übersetzung benötigen und ich verfügbar bin, beginne ich
sofort – selbst außerhalb der normalen Geschäftszeiten.

Ihre Dokumente sind in guten Händen
Mit meiner jahrelangen Erfahrung im Übersetzen von Texten aus den Bereichen Investorenbeziehungen, Fusionen & Übernahmen, Unternehmenskommunikation und Public Relations ist der Umgang mit vertraulichen Dokumenten Teil meiner täglichen Arbeit. Ich nehme dies sehr ernst und betrachte strikte Vertraulichkeit als grundlegende Voraussetzung meiner Arbeit.

Keine Überraschungen.
Übersetzungen werden in der Regel pro Normzeile in Rechnung gestellt (55 Zeichen mit Leerzeichen). Die Kosten pro Zeile hängen von der Art und dem Inhalt des Textes ab. Ich muss also Ihr Dokument gesehen haben um Ihnen ein Angebot dafür machen zu können. Die Zeilenzählung bezieht sich auf den Originaltext, sodass Sie immer im Voraus wissen, wie hoch der Endpreis sein wird. Für ein Lektorat rechne ich auf Stundenbasis ab. Für Express-Übersetzungen und solche außerhalb der Geschäftszeiten erhebe ich einen moderaten Zuschlag. Gleichzeitig kann ich bei langen Übersetzungen einen Preisnachlass geben.

KUNDENSTIMMEN

Nach mehr als 10 Jahren Zusammenarbeit kann ich sagen, dass Paul einer der zuverlässigsten Freelancer ist, die ich kenne. Er weiß sofort, worauf es auf Kundenseite ankommt. Und wir können immer sicher sein, dass seine Texte 'good to go' sind.

Mirko Wollrab, Head of Communications
Hamburg Commercial Bank

Seit 2007 unterstützt uns Paul bei einer Vielzahl unterschiedlicher Übersetzungsprojekte. Dank seines sprachlichen Feingefühls, produziert er Texte von herausragender Qualität. Es ist unsere Aufgabe, nuancierte Botschaften zu erarbeiten und wir können uns stets darauf verlassen, dass Paul bei der Übersetzung das Gleiche tut.

Oliver Mann, Partner
Kekst CNC

Herr Sabin unterstützt das Center for Financial Studies seit mehreren Jahren mit Übersetzungen und Korrekturlesungen. Wir verlassen uns auf seine schnelle und qualitativ hochwertige Arbeit. Nicht zuletzt, weil er Texte auch inhaltlich hinterfragt und wertvolle Anregungen und Anmerkungen gibt.

Sabine Kimmel, Managing Director
Center for Financial Studies, Frankfurt

Capnamic Ventures arbeitet mit Paul seit 2016 zusammen. Paul übersetzt für uns u.a. Pressemeldungen und überprüft ob andere öffentliche Dokumente "native English" sind. Wir können Paul 100% weiterempfehlen.

Olaf Jacobi, Partner
Capnamic Ventures

“Die Zusammenarbeit mit Paul war sehr konstruktiv und angenehm. Er hat meine komplette Webseite und einige Werbeflyer übersetzt. Auch wenn man selbst zweisprachig fit ist, macht es doch einen Unterschied, wenn ein Muttersprachler übersetzt und den Feinschliff macht. Besonders geschätzt habe ich, dass bei der Übersetzung ins Englische mein persönlicher Schreibstil erhalten wurde. Ich freue mich auf zukünftige Projekte mit Paul und empfehle ihn sehr gerne weiter.

Astrid Varchmin, Gründerin
Varchmin Consulting

“Paul Sabin ist unser Partner bei Übersetzungen für die Onlinekommunikation. Kernaufgaben sind hierbei Texte für die Knorr-Bremse Konzernwebsite und unser Onlinemagazin. Wir schätzen Pauls Zuverlässigkeit und die erstklassige Qualität seiner Arbeit sehr, und arbeiten ausgesprochen gerne mit ihm zusammen.”

Marion Brandlhuber, Corporate Communications
Knorr-Bremse AG

ANGEBOT ANFORDERN

services

Translation

My core business: translation from German into English (British or US).

Proofreading

Have your English texts fine-tuned
by a native speaker.

Language training

Looking for business English training?
I have the perfect partner for you.

Specialist areas

Corporate Communications

Messages on strategy, products, transactions, change processes and more - tailored to specific stakeholders

Finance

Mergers & acquisitions, private equity, venture capital, investor relations, economic and financial research

Music

Promotional materials, articles and books on music culture, artists and events

Years in business
Words translated
Cups of coffee

Choose your words wisely

Trusting someone with your words means trusting them with your reputation. The right choice of words conveys your message precisely and succinctly while remaining true to the original tone. A clumsy turn of phrase can have entirely unintended consequences.

Communication has many purposes: are you looking to persuade your readers, make a complex idea simple or deliver some delicate news? My golden rule as a translator is to focus on the meaning in the message first – the words will flow from there.

Experience is everything: I have been established as a freelance translator, based in Berlin, since 2007. Having supported customers from a broad range of sectors, I have become increasingly specialised in the areas of corporate communications and finance.

BENEFITS

I always translate into English – my mother tongue.
Having your message crafted by a native speaker is absolutely crucial. You know the feeling when you realise you are reading a translation? It might be grammatically flawless, but it lacks the natural flow and expression of an original text. To create a translation that reads like an original, it is essential to write in your native language. Let me know if you are addressing US, UK or international readers and I will adapt your text accordingly. If you are looking for a translation into German, I will be happy to refer you to a trusted colleague.

Translator, contact person, project manager – rolled into one.
When you entrust me with a project, you know that I will manage and complete the translation myself. This is quite different to the translation agency model, where a project manager tries to ensure consistency between a number of different external translators. Not only can you rely on my consistently high quality and timely delivery, you also have a direct line to your translator in case of any last-minute changes. What’s more, I will take on your feedback directly and build on our partnership from one job to the next
.

If you’re working, I’m working.
My customers often have to operate under time pressure. It’s in the nature of their business, so I’ve made it my business too. You can expect a short translation to be delivered within 24 hours as normal practice. If you need express delivery and I am available, the work can begin
right away – even outside of normal business hours.

Your documents are in good hands.
With many years of translation experience in areas such as M&A, investor relations, corporate communications and public relations, handling highly sensitive documents is part of my daily business. I take this responsibility very seriously and regard strict confidentiality as a basic requirement of my service.

No surprises.
Translations are billed by the standard line (55 characters with spaces). The price per line depends on the nature and content of the text, so I will need to view your document to provide you with a quote. The lines are counted from the source text, so you will always know in advance what the final price will be. Proofreading jobs are billed on an hourly basis. A moderate surcharge is applied for express delivery or jobs outside of normal business hours. A discount may apply for larger jobs.

WHAT MY CUSTOMERS SAY

After working together for over 10 years, I can say that Paul is one of the most reliable freelancers I've ever encountered. He has a very quick grasp of what's required on the client side, and we can always be confident that his texts are 'good to go'.

Mirko Wollrab, Head of Communications
Hamburg Commercial Bank

We have been working with Paul on a wide range of translation projects since 2007. As someone with a truly nuanced understanding of language, he consistently produces work of outstanding quality. It's our business to carefully craft messages, and we trust Paul to do the same.

Oliver Mann, Partner
Kekst CNC

Mr Sabin has been supporting the Center for Financial Studies with translations and proofreading for several years. We rely on the quality and speed of his work. Not least because he closely examines the content of texts and gives valuable suggestions and comments.

Sabine Kimmel, Managing Director
Center for Financial Studies, Frankfurt

Capnamic Ventures has been working with Paul since 2016. Paul translates press releases for us and checks that our other publications are 'native English'. We can recommend Paul 100%.

Olaf Jacobi, Partner
Capnamic Ventures

“Working with Paul was very constructive and enjoyable. He translated my complete website and several flyers. Even if you are fluent in two languages, it makes a difference to have a native speaker translating and fine-tuning. I particularly valued the way my personal writing style was preserved in the English translation. I'm looking forward to future projects with Paul and I'm very happy to recommend him.

Astrid Varchmin, Founder
Varchmin Consulting

“Paul Sabin is our translation partner for our online communications. The core tasks are texts for the Knorr-Bremse website and our online magazine. We greatly appreciate Paul's reliability and first-rate output, and we are delighted to be working with him.”

Marion Brandlhuber, Corporate Communications
Knorr-Bremse AG

GET A QUOTE